Lesungs- und Vortragsveranstaltung

mit Axel Brauns
zum Thema Autismus

am 25. August 2010
um 19:30 Uhr
im Riedel-Saal der VHS/Freiherr-vom-Stein-Realschule
Pfaffenstieg 4-5, 31134 Hildesheim

Axel Brauns wird in dieser Veranstaltung aus seinem Buch „Buntschatten und Fledermäuse“ lesen. Der Autist Axel Brauns hat einen weiten Weg hinter sich gebracht. Er schaffte den Ausbruch aus seiner Krankheit, wurde erst Schriftsteller und dann sogar Filmemacher. Wie hat er das bloß geschafft, was anderen ein Leben lang versagt bleibt? Dazu wird er den Zuhörern nach der Lesung etwas erzählen.
Er wird die Wahrnehmungsbesonderheiten autistischer Menschen beschreiben und dabei von seiner frühen Entwicklung, seinen Gefühlen und der Bedeutung des Lernens berichten.
Anschließend stellt sich Axel Brauns Zuschauerfragen.

Axel Brauns ist insbesondere durch die Veröffentlichung seines Buches „Buntschatten und Fledermäuse“ bekannt geworden, welches die Spiegel-Bestsellerliste erreichte und für den Deutschen Bücherpreis nominiert war. Es folgten weitere sehr bemerkenswerte Veröffentlichungen. Inzwischen ist Axel Brauns auch Filmemacher. 2002 wurde er durch einen beeindruckenden Auftritt in der Talkshow 3 nach 9 von Radio Bremen einem breiteren Publikum bekannt.

Diese Veranstaltung hat sich im Rahmen der Beschulung eines autistischen Schülers in der Freiherr-vom-Stein-Realschule in Hildesheim aus einer intensiven Arbeit zum Thema Autismus in der Schule entwickelt. Fachlich wird diese Arbeit vom Autismus-Therapie- und Beratungszentrum Hildesheim, Vionvillestraße 5, Hildesheim sowie der Fachberaterin für sonderpädagogische Förderung und Integration Susanne Lilje begleitet und unterstützt.

Im Rahmen der Beschulung des autistischen Schülers wurde gemeinsam im Mai 2010 mit sehr gutem Erfolg ein Projekttag (Konzeption: Autismuszentrum/Sprenger, Frau Lilje) für die Klassenkameraden des Jungen durchgeführt. Hier wurde mithilfe von Rollenspiel, Selbsterfahrung im Bereich Wahrnehmung und Diskussion insbesondere das Thema Autismus behandelt und die soziale Kompetenz der Teilnehmer geschult.

In einem weiteren Schritt gestalten nun in Kooperation das Autismuszentrum (Hildesheim), die Freiherr-vom-Stein-Realschule (Hildesheim) und die IGS Stadtmitte (Hildesheim) am 25. August 2010 einen weiteren Projekttag für SchülerInnen und LehrerInnen zum Thema Autismus. Hierzu wurde der Autor und Filmemacher Axel Brauns eingeladen. Mit ihm sind schulintern drei Veranstaltungen geplant: eine Lesung und anschließende Diskussion mit den MitschülerInnen des autistischen Jugendlichen, Fortbildungen mit Axel Brauns für die Lehrkräfte der Klasse des Jungen sowie für das Kollegium der IGS-Stadtmitte. Diese Veranstaltungen sollen dazu beitragen, gute Voraussetzungen für die Beschulung von Schülern mit der Diagnose „Autismus“ an beiden Schulen zu schaffen. Der Projekttag findet am Abend in der öffentlichen Lesungs- und Vortragsveranstaltung mit Axel Brauns seinen Abschluss.