|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
AD(H)S – Autismus
Unsere ganzheitliche AD(H)S- und Autismus-Therapie mit Kindern, Jugendlichen und auch Erwachsenen basiert auf den Säulen: Sensorische Integrationstherapie/INPP / Hörwahrnehmungstraining und Verhaltenstherapie/klientzentrierte Therapie. Weitere erfolgreiche Konzepte werden von uns jeweils individuell modifiziert. Die therapeutischen Methoden, Inhalte und auch Materialien werden dabei dem Entwicklungsstand und den individuellen Bedürfnissen eines jeden Klienten angepasst.
Eine weitere unabdingbare Voraussetzung für unsere therapeutische Tätigkeit (Kinder / Jugendliche) besteht in der intensiven Zusammenarbeit mit Eltern, Erziehern und Lehrern, um die Übertragung der gelernten Inhalte in den Alltag zu gewährleisten.
Schulbegleitung: AD(H)S / Autismus
Mit dem Ziel, eine Verbesserung der Beschulung autistischer Kinder und Jugendlicher sowie Kinder / Jugendlicher mit der Diagnose AD(H)S zu ermöglichen, haben wir inzwischen, entsprechend unserer Philosophie „Alles aus einer Hand“, gemeinsam mit dem CJD Jugendhilfeverbund Elze und dem Autismus- Therapie & Beratungszentrum Hildesheim ein sehr tragfähiges und effektives Schulbegleitungskonzept für alle Schulformen entwickelt. Therapie, Beratung/Coaching und Schul-begleitung sind somit eng verknüpft. Ein qualifiziertes Fallmanagement (Casemanagement) plant, koordiniert, überwacht und evaluiert den gesamten Prozess der Beschulung. Von uns eigens ausgebildete Schulbegleiter begleiten den autistischen Schüler/die autistische Schülerin, den Schüler/ die Schülerin mit der Diagnose AD(H)S kompetent und empathisch.
|
|
|
|
|